Galgen sind keine Argumente! Ein Appell für Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit.

Veröffentlicht am 14.01.2024 in Kommunalpolitik

Alexander Bauer: Galgen sind keine Argumente!

Werte Bürgerinnen und Bürger,

in einer Zeit, die von Herausforderungen und Veränderungen geprägt ist, müssen wir uns vehement für die Grundpfeiler unserer Gesellschaft einsetzen: Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Galgen sind gerade in Schwaikheim keine Argumente, und Wut darf nicht das Leitmotiv unserer Diskussionen sein. Unser Land hat stets von der Vielfalt und dem Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger profitiert. Lassen Sie uns gemeinsam für eine offene, demokratische Gesellschaft eintreten, in der der Respekt vor Andersdenkenden und die Bereitschaft zum Kompromiss die Richtschnur unserer Handlungen sind.

Extremismus, egal welcher Form, war immer das Unglück unseres Landes. Es ist an der Zeit, geschlossen gegen jede Form von Extremismus aufzutreten, sei es politisch, religiös oder ideologisch. Wir müssen diejenigen zurückweisen, die versuchen, die Flamme der Radikalität zu schüren und die Spaltung unserer Gesellschaft vorantreiben. Eine breite demokratische Mehrheit muss sich erheben, um die Werte zu verteidigen, die unser Land groß gemacht haben.

Das jüngste Treffen rechtsextremer Kreise mit AfD-Funktionären in Potsdam ist besorgniserregend. Wir dürfen nicht zulassen, dass extremistische Ideologien Einzug in unsere demokratischen Institutionen halten. Es ist an der Zeit, diejenigen zur Verantwortung zu ziehen, die den Weg des Extremismus wählen, anstatt sich für den demokratischen Dialog und die Zusammenarbeit einzusetzen.

Lassen Sie uns gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten, in der demokratische Werte gefeiert werden, in der wir Brücken bauen statt Mauern, und in der die Stärke unseres Landes in der Einigkeit seiner Bürgerinnen und Bürger liegt. Möge die Bereitschaft zum Kompromiss und der Respekt vor der Vielfalt die Grundlage für unser Handeln sein. Denn in einer starken Demokratie findet der Wandel durch Dialog und Zusammenarbeit statt, nicht durch Spaltung und Extremismus.

Ihr Alexander Bauer, Vorsitzender und Kreisrat

Zusatz: Aktuell wurde auf einem Balkon in Schwaikheim ein "Ampel-Galgen" errichtet. Das dazugehörende Foto wird hier bewusst nicht gezeigt.