#WIRKÜMMERNUNS

Unser Schwaikheim bietet bezahlbaren Wohnraum

Geplantes Baugebiet Leimtelle

Wir wollen in Schwaikheim bezahlbaren Wohnraum zur Miete und im Eigentum. Wir wollen, dass niemand von hier wegziehen muss, nur weil er sich den Wohnraum nicht leisten kann. Dazu müssen auch neue Wohngebiete erschlossen werden. Hier prüfen wir Modelle, bei denen die Gemeinde den Baugrund aufkauft, um so die soziale Gestaltungsmöglichkeiten in der Hand zu behalten. Innerorts müssen durch eine nachhaltige Schließung von Baulücken und Sanierung von Altgebäuden vorhandene Flächen effektiv genutzt werden. Bauverfahren  müssen schneller abgeschlossen werden. Dazu benötigen wir mehr Personal im Rathaus und bei der Baurechtsbehörde.