#WIRKÜMMERNUNS

Unser Schwaikheim hat Herz und hält zusammen

Aus- und Einstieg am Schwaikheimer Bahnhof

Alter und gesundheitliche Probleme erfordern Hilfe. Hierzu müssen die Einrichtungen der Gemeinde ausgebaut werden. Dazu zählt die Sozialstation und die Tagespflege. Notwendig sind gerade für die Pflege mehr Beratungsmöglichkeiten vor Ort. Ein Seniorenbüro ist zu prüfen. Einem Ärztemangel im Ort müssen wir vorbeugen. Mit dem Haus Elim haben wir eine gute Pflegeeinrichtung im Ort. Die Anzahl der Pflegeplätze muss kontinuierlich erhöht werden. Es ist aber auch alles zu unternehmen, damit die Pflege, so lange als möglich im häuslichen Bereich erfolgen kann. Wir wollen unsere Eltern nicht zurücklassen. Wir wollen allen ein Leben in Würde und Respekt ermöglichen. Um alle teilhaben zu lassen, benötigen wir die Barrierefreiheit im gesamten Ort. Der Druck auf die Deutsche Bahn zur Beseitigung des unakzeptablen Höhenunterschieds zwischen S-Bahn und Bahnsteig muss weiter verstärkt werden.